Datenschutzerklärung nach der DSGVO
Verantwortliche Stelle im Sinne der Datenschutzgesetze, insbesondere der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), ist:
Christian Röhlinger
Friedensstraße 1
04155 Leipzig
Kontakt:
E-Mail: gaestehaus-geiseltalsee@web.de
Telefon: +49 (0)1729142256
Ihre Betroffenenrechte
Unter den angegebenen Kontaktdaten unseres Datenschutzbeauftragten können Sie jederzeit folgende Rechte ausüben:
Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten Daten und deren Verarbeitung (Art. 15 DSGVO),
Berichtigung unrichtiger personenbezogener Daten (Art. 16 DSGVO),
Löschung Ihrer bei uns gespeicherten Daten (Art. 17 DSGVO),
Einschränkung der Datenverarbeitung, sofern wir Ihre Daten aufgrund gesetzlicher Pflichten noch nicht löschen dürfen (Art. 18 DSGVO),
Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Daten bei uns (Art. 21 DSGVO) und
Datenübertragbarkeit, sofern Sie in die Datenverarbeitung eingewilligt haben oder einen Vertrag mit uns abgeschlossen haben (Art. 20 DSGVO).
Sofern Sie uns eine Einwilligung erteilt haben, können Sie diese jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Sie können sich jederzeit mit einer Beschwerde an eine Aufsichtsbehörde wenden, z. B. an die zuständige Aufsichtsbehörde des Bundeslands Ihres Wohnsitzes oder an die für uns als verantwortliche Stelle zuständige Behörde.
Eine Liste der Aufsichtsbehörden (für den nichtöffentlichen Bereich) mit Anschrift finden Sie unter: https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html
Kontaktformular
Art und Zweck der Verarbeitung:
Die von Ihnen eingegebenen Daten werden zum Zweck der individuellen Kommunikation mit Ihnen gespeichert. Hierfür ist die Angabe einer validen E-Mail-Adresse sowie Ihres Namens erforderlich. Diese dient der Zuordnung der Anfrage und der anschließenden Beantwortung derselben. Die Angabe weiterer Daten ist optional.
Rechtsgrundlage:
Die Verarbeitung der in das Kontaktformular eingegebenen Daten erfolgt auf der Grundlage eines berechtigten Interesses (Art 6 Abs. 1 lit. f DSGVO).
Durch Bereitstellung des Kontaktformulars möchten wir Ihnen eine unkomplizierte Kontaktaufnahme ermöglichen. Ihre gemachten Angaben werden zum Zwecke der Bearbeitung der Anfrage sowie für mögliche Anschlussfragen gespeichert.
Sofern Sie mit uns Kontakt aufnehmen, um ein Angebot zu erfragen, erfolgt die Verarbeitung der in das Kontaktformular eingegebenen Daten zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen (Art 6 Abs. 1 lit. b DSGVO).
Empfänger:
Empfänger der Daten sind ggf. Auftragsverarbeiter.
Speicherdauer:
Daten werden spätestens 6 Monate nach Bearbeitung der Anfrage gelöscht.
Sofern es zu einem Vertragsverhältnis kommt, unterliegen wir den gesetzlichen Aufbewahrungsfristen nach HGB und löschen Ihre Daten nach Ablauf dieser Fristen.
Bereitstellung vorgeschrieben oder erforderlich:
Die Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt freiwillig. Wir können Ihre Anfrage jedoch nur bearbeiten, sofern Sie uns Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse und den Grund der Anfrage mitteilen.
Verwendung von Scriptbibliotheken (Google Webfonts)
Art und Zweck der Verarbeitung:
Um unsere Inhalte browserübergreifend korrekt und grafisch ansprechend darzustellen, verwenden wir auf dieser Website „Google Web Fonts“ der Google LLC (1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA; nachfolgend „Google“) zur Darstellung von Schriften.
Die Datenschutzrichtlinie des Bibliothekbetreibers Google finden Sie hier: https://www.google.com/policies/privacy/
Rechtsgrundlage:
Rechtsgrundlage für die Einbindung von Google Webfonts und dem damit verbundenen Datentransfer zu Google ist Ihre Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO).
Empfänger:
Der Aufruf von Scriptbibliotheken oder Schriftbibliotheken löst automatisch eine Verbindung zum Betreiber der Bibliothek aus. Dabei ist es theoretisch möglich – aktuell allerdings auch unklar ob und ggf. zu welchen Zwecken – dass der Betreiber in diesem Fall Google Daten erhebt.
Speicherdauer:
Wir erheben keine personenbezogenen Daten, durch die Einbindung von Google Webfonts.
Weitere Informationen zu Google Web Fonts finden Sie unter https://developers.google.com/fonts/faq und in der Datenschutzerklärung von Google: https://www.google.com/policies/privacy/.
Drittlandtransfer:
Google verarbeitet Ihre Daten in den USA und hat sich dem EU_US Privacy Shield unterworfen https://www.privacyshield.gov/EU-US-Framework.
Bereitstellung vorgeschrieben oder erforderlich:
Die Bereitstellung der personenbezogenen Daten ist weder gesetzlich, noch vertraglich vorgeschrieben. Allerdings kann ohne die korrekte Darstellung der Inhalte von Standardschriften nicht ermöglicht werden.
Widerruf der Einwilligung:
Zur Darstellung der Inhalte wird regelmäßig die Programmiersprache JavaScript verwendet. Sie können der Datenverarbeitung daher widersprechen, indem Sie die Ausführung von JavaScript in Ihrem Browser deaktivieren oder einen Einbindung JavaScript-Blocker installieren. Bitte beachten Sie, dass es hierdurch zu Funktionseinschränkungen auf der Website kommen kann.
SSL-Verschlüsselung
Um die Sicherheit Ihrer Daten bei der Übertragung zu schützen, verwenden wir dem aktuellen Stand der Technik entsprechende Verschlüsselungsverfahren (z. B. SSL) über HTTPS.
Änderung unserer Datenschutzbestimmungen
Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung anzupassen, damit sie stets den aktuellen rechtlichen Anforderungen entspricht oder um Änderungen unserer Leistungen in der Datenschutzerklärung umzusetzen, z.B. bei der Einführung neuer Services. Für Ihren erneuten Besuch gilt dann die neue Datenschutzerklärung.
Fragen an den Datenschutzbeauftragten
Wenn Sie Fragen zum Datenschutz haben, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail oder wenden Sie sich direkt an die für den Datenschutz verantwortliche Person in unserer Organisation:
E-Mail: Gaestehaus-geiseltalsee@web.de (Ansprechpartner: Christian Röhlinger)
Die Datenschutzerklärung wurde mit dem Datenschutzerklärungs-Generator der activeMind AG erstellt(Version 2018-06-22).
xxxxxxxxxxxxxxxxx
COVID-Regeln für Mitarbeiter
Wir richten uns nach den Corona-Regeln und -Vorschriften von Bund, den Ländern oder den Gemeinden.
Stornierungen, die aufgrund der geltenden Corona-Maßnahmen von Bund, Ländern oder Gemeinden zustande kommen, z.B. Lockdown, Beherbergungsverbot, sind kostenneutral, Anzahlungen werden zurücküberwiesen. Kosten entstehen dabei weder für Mieter/Gast noch für Vermieter/Gästehaus Geiseltalsee. Die kostenfreie Stornierung gilt ausschließlich für die Absagen, die über 2G hinaus gehen. Jeder Teilnehmer der Gruppe hat die Möglichkeit sich vor Anreise impfen zu lassen oder ist im Sinne der Corona-Verordnung genesen. Sollte 3G gelten, dann reicht ein nach Vorschrift absolvierter Test, je nach gültiger Gesetzeslage. Der Corona-Status wird bei Anreise notiert und 4 Wochen nach Abreise vernichtet. Andere Gründe für Stornierungen sind davon ausgenommen, hier gelten die Stornierungsrichtlinien des Vertrags.
Bitte helfen Sie als Gäste mit, den Corona-Regeln einzuhalten: Abstand, Hygiene, Masken, regelmäßiges Lüften. Halten Sie bitte Abstand, auch in den öffentlichen Bereichen. Verzichten Sie auf Begrüßungsgesten, die den Abstand unnötig verringern. Achten Sie auf die persönliche Nutzung von Sanitär-Artikeln und gastronomischer Gegenständen wie Teller, Tassen, Gläser usw.. Folgende Gegenstände sind mit besonderer Beachtung zu nutzen: Küchengeräte, Schranktüren, Oberflächen, (Fenster- & Tür-) Griffe, Alltagsgegenstände, Sportartikel, Freizeitartikel.
Reinigungsmaßnahmen zur Verhinderung der Ausbreitung von COVID-19
Die Nachfolgenden Maßnahmen orientieren sich an den Angaben des Centers for Disease Control and Prevention (CDC) und des Robert Koch Institutes. Genauere Infos finden sie unter:
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Reinigung_Desinfektion.html
… und …
https://www.cdc.gov/coronavirus/2019-nCoV/index.html
Desinfektion und Reinigung, Auszug aus dem Anweisungen an Mitarbeitende:
Bei der Reinigung werden Keime, Schmutz und Verunreinigungen entfernt, beim Desinfizieren verwendest du Chemikalien, um Keime abzutöten. Deshalb reinigen, desinfizieren und lüften wir die Unterkunft nach jeder Nutzung gründlich.
Wir befolgen diese Reinigungsmaßnahmen > Anweisungen an die Mitarbeiter:
1. Lüften. Lasse mindestens 20 Minuten Frischluft in den Räumen zirkulieren. Lass wenn möglich alle Fenster während des gesamten Reinigungsvorgangs geöffnet.
2. Handschuhe tragen, Hände waschen. Verwende dabei Seife und Wasser und wasche sie mindestens 20 Sekunden lang. Wenn das nicht möglich ist, verwende bitte ein Handdesinfektionsmittel mit mindestens 60% Alkohol.
3. Erst reinigen, dann desinfizieren. Verwende Reinigungsmittel oder Seife und Wasser, um Schmutz, Fett, Staub und Keime zu entfernen. Sobald die Oberfläche sauber ist, sprühe sie mit einem Desinfektionsmittel ein. Lass es ein paar Minuten einwirken und wische es dann ab. Wenn du keine Papier- oder Einwegtücher verwendest, solltest du am besten für jeden Gast ein neues Reinigungstuch verwenden. Achte auf eine Wischdesinfektion, anstelle einer Sprühdesinfektion!
4.Das richtige Desinfektionsmittel. Du benötigst kein besonders Mittel, die meisten gängigen Desinfektionsmittel, sowie Reinigungslösungen mit verdünntem Haushaltsbleichmittel oder mindestens 70% Alkohol werden als wirksam gegen das Coronavirus angesehen.
5. Was muss gereinigt werden? Reinige nicht nur glatte Oberflächen und Gegenstände.
6. Einweghandschuhe. Trage bei jeder Reinigung Einweghandschuhe und entsorge sie nach jeder Reinigung. Nach dem du sie weg geworfen hast, wasche dir sofort die Hände.
7. Welche Schwämme und Lappen? Verwende Schwämme und Lappen nur einmal. Möchtest du das aus nachhaltigen Gründen nicht, dann koche sie direkt nach der Verwendung in der Waschmaschine.
8. Wasche waschen. Wasche nach jedem Gast alle Bettlaken, Hand- und Badetücher, Küchentücher und Decken mit der höchst möglichen Temperatur und benutze beim Wäsche waschen Handschuhe.
9. Waschkörbe und -behälter. Auch diese solltest du, wenn du es nicht gleich schaffst die Wäsche zu waschen nach jeder Leerung desinfizieren.
10. Staubsauger Hygiene. Du solltest den Staubsauger nach jeder Benutzung leeren und ihn mit Desinfektionsmittel abwischen. Dies gilt für alle Haushaltsgeräte.
11. Haltbarkeit. Achte auf die Haltbarkeitsdaten deiner Reinigungs- und Desinfektionsmittel.
Helfe auch deinen Gästen, sich selbst zu schützen
Versuche den Kontakt zu deinen Gästen zu minimieren und halte den notwendigen Abstand. Auch eine Schutzmaske kann helfen andere nicht zu infizieren. Versuche einen eigenständigen Check In und Check Out an zu bieten und schaffe hierfür die nötigen Vorkehrungen.
Erweitere deine Grundausstattung und helfe Gästen selbst eine bessere Hygiene zu vollziehen. Drucke am besten die oben genannten Reinigungsmaßnahmen aus und animiere Gäste während des Aufenthaltes selbst zu reinigen.
Hierfür stellen wir folgende Artikel bereit:
Antibakterielles Handdesinfektionsmittel, Einweghandschuhe und -tücher Handseife, Papiertücher, Papiertaschentücher, Toilettenpapier, mehr Handtücher, als sonst. *Diese Maßnahmen orientieren sich an öffentlich zugänglichen Informationen der CDC und des Robert Koch Institutes. Die CDC und auch das Robert Koch Institut sprechen keine ausdrückliche Empfehlung für diese Informationen auf der Online Plattform von Ogrido aus. Ogrido gibt keine ausdrücklichen oder stillschweigenden Zusicherungen oder Gewährleistungen jeglicher Art bezüglich der Vollständigkeit, Genauigkeit, Zuverlässigkeit, Eignung oder Verfügbarkeit dieser Maßnahmen in Bezug auf die Bereitstellung für jegliche Zwecke. Zudem übernimmt Ogrido keine Haftung für die Aktualität der Informationen. Es ist uns nicht möglich die Aktualität immer zeitgerecht zu gewährleisten. Hierfür schaue bitte selbst regelmäßig in die oben genannten Links. Wenn du dich auf diese Informationen verlässt, bist du ausschließlich selbst dafür verantwortlich.